Echanges avec OLPC Quebéc
Reifen für sicheres Fahren
Wer sich auf der Straße mobil bewegt, wird ohne die richtigen Reifen wohl kaum den Fahrspaß erleben, den er erzielen möchte. Die Reifen-Industrie ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Es gibt die unterschiedlichsten Reifenmodelle für PKWS, Motorräder, LKWS und andere Fahrzeugarten. Natürlich muss der Reifentyp nicht nur dem Fahrzeug entsprechen, sondern vor allen Dingen den Straßen- und Wetterverhältnissen der jeweiligen Region. Jeder Fahrer sollte sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Reifentypen im Klaren sein, ehe er einen Wechsel angeht. In Ländern mit mäßiger Temperatur und einem durchschnittlichen Winter ist der Einsatz von Allwetterreifen empfehlenswert.
Bei der Verwendung von Ganzjahresreifen spart sich der Fahrer nicht nur Umrüstungskosten, sondern auch noch die damit verbundene Anstrengung. Allerdings haben diese Art von Reifen den Nachteil, dass sie sich recht schnell abnutzen und im Falle einer Wetterausnahme nicht zu verwenden sind. Sollte ein Sommer mal zu heiß oder ein Winter mit viel Schnee sein, so kann der Fahrer eines mit Allwetterreifen ausgestatteten Fahrzeugs jenes nicht mehr nutzen. Außerdem sind viele Reifen-Industrien gegen eine Verwendung von Ganzjahresreifen, da somit der Kauf von Winter- und Sommerreifen absinkt und dies zu Verlusten führt. Deswegen ist es sinnvoll, das Fahrzeug entsprechend der Jahreszeit anzupassen. zalim24
Reifen kaufen und dem Wetter trotzen
Reifen sind für das Fahrzeug so wichtig, wie Schuhe für Menschen. Wie auch der Mensch seine Fußbedeckung der Jahreszeit entsprechend anpasst, sei es, weil er im Sommer nicht schwitzen und im Winter nicht frieren möchte, so müssen auch Reifen für das Auto gewählt werden. Gründe für den Reifenwechsel sind im Sommer die Gefahr, dass auf heißem Asphalt das Gummi beschädigt wird und der Reifen platzen könnte und im Winter, ganz klar, das Ausgleiten. Um das Unfallrisiko einzudämmen und auch die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern, muss der Fahrer die Reifen entweder selbst wechseln oder seinen KFZ-Betrieb damit beauftragen.
Wer nach einem günstigen Anbieter sucht, der sich mit dem Wechsel von Autorreifen beschäftigt, ihn aber vor Ort nicht findet, sollte sich im Internet umschauen. Online gibt es jede Menge Unternehmen, die sich mit diesem Thema befassen. Da es sehr viele Anbieter gibt, ist es sinnvoll einen kostenlosen Preisvergleich durchzuführen. Auf diese Weise wird man erkennen können, welches Unternehmen die niedrigsten Preise hat und kann sich an dieses anschließend wenden. Selbe Empfehlung gilt, wenn es um den Kauf von Autorreifen geht. Hier sollte man unbedingt die verschiedenen Modelle kennen und genau überprüfen. Bei Winterreifen ist zum Beispiel das Flockensymbol sehr wichtig.